FAQ
Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen.
- Was ist ein Verkaufsagent?
- Entrümpeln, entkernen, säubern Sie auch?
- Kann man den Verkaufsstatus der Ware überwachen?
- Machen Sie Haushaltsauflösungen?
- Veranstalten Sie Flohmärkte und Garagenverkäufe?
- Warum haben Sie momentan keine festen Öffnungszeiten?
- Warum wird mein Pass, Personalausweis fotografiert/ kopiert?
- Was bedeutet Firmenkundenservice?
- Was ist eine Versandkostendifferenz?
- Mit welchen Versandunternehmen, Speditionen arbeiten Sie?
- Was kann man bei Ihrem Online-Bestellservice bestellen?
- Was kostet eine persönliche Abholung bzw. Lieferung?
- Was sind Online-Preisvergleichsrechner?
- Weisen Sie die Mehrwertsteuer aus?
- Welche Kosten entstehen?
- Warum sind die Provisionssätze in einigen Preisbereichen
so hoch?
- Welche Bereiche/ Waren/ Kategorien verkaufen Sie nicht?
- Wer haftet für Gewährleistungsfälle, Rückgaben,
Stornos?
- Wer trägt die Versandkosten?
- Wie läuft der Verkauf ab?
- Machen wir einen Vertrag?
- Bekomme ich den Erlös in bar ausgezahlt?
- Wie und wann bekomme ich mein Geld?
- Wer arbeitet für Sie? Hat der Verkäufer, Dienstleister einen einwandfreien Leumund?
- Wie/ Was kann man vorbereiten? Wie kann optimale Zusammenarbeit funktionieren?
- Welche Bereiche/ Kategorien/ Waren verkaufen Sie?
01. Was ist ein Verkaufsagent?
Ein Verkaufsagent ist ein vorbildlicher, erfahrener Verkäufer
auf den virtuellen Marktplätzen (z.B. bei amazon, ebay, hood, mobile.de
...) der für Dritte den Verkauf gegen eine Gebühr durchführt.
Um als Verkaufsagent zertifiziert werden zu können, muss man,
als gewerbliches Mitglied gemeldet sein, sowie bestimmte Regeln strikt
einhalten hierzu zählt u. a., dass der Verkaufsagent seine
Artikel stets nur unter seinem eigenen Namen verkaufen darf.
Einige Verkaufsagenten betreiben Ladengeschäfte und übernehmen
Waren aller Art.
Verkaufsagenten müssen immer als Gewerbetreibende auftreten, welche
die angebotenen Artikel in eigenem Namen verkaufen.
Damit unterscheidet sich der Verkauf von einem gewöhnlichen Kommissionsgeschäft.
Da der Verkaufsagent als Eigentümer der Ware auftreten muss, ist
er auch verpflichtet, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.
Insbesondere ist hier das Fernabsatzgesetz und die Gewährleistungspflicht
zu nennen.
02. Entrümpeln, entkernen, säubern Sie auch?
Wir konzentrieren uns auf Marketing, Verkauf hochwertiger Produkte und
Dienstleistungen.
Wir machen keine Haushaltsauflösungen o.ä. Wir entrümpeln,
entkernen, säubern nicht.
03. Kann man den Verkaufsstatus der Ware überwachen?
Wenn Ihre Ware online gelistet ist, können Sie den Verkaufsstatus z.B.
in den Shops sehen.
04. Machen Sie Haushaltsauflösungen?
Ware, die wir verkaufen muß in unser Konzept passen. Wir machen keine
Haushaltsauflösungen.
Wir erwarten ein lohnenswertes Handelsvolumen (VHB),
suchen hochwertige Waren aus, den "Rest" muss ggf. ein anderer
Dienstleister erledigen - siehe oben
05. Veranstalten Sie Flohmärkte und Garagenverkäufe?
Flohmärkte sind nicht unser Metier.
In Ausnahmen (großes Volumen) "veranstalten" wir auch Garagenverkäufe
oder "Hausflohmärkte"
06. Warum Terminvereinbarung?
Wir sind oft unterwegs, haben Kundentermine, bearbeiten laufende Aufträge
oder liefern aus. - Bitte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, telefonisch
oder hinterlassen Sie eine Nachricht. - Wir melden uns so schnell als
möglich.
07. Warum wird mein Pass, Personalausweis fotografiert/
kopiert?
Wir verkaufen uns unbekannte Fremdware. Tauchen Anfragen von Behörden
auf, leiten wir diese direkt an den Auftraggeber weiter. Aus o.g. Grund
benötigen wir Ihre eindeutigen Personalien. - Ihre Daten sind bei
uns 100% sicher, sie werden gesichert aufbewahrt, nicht für Werbezwecke
verwendet oder an unbefugte Dritte weitergegeben. siehe hierzu auch Datenschutz
08. Was bedeutet Firmenkundenservice?
Für Samnmler (Erben von Sammlungen), Großkunden, Unternehmen,
Selbständige und Gewerbetreibende bieten wir einen speziellen Service
an. - Wir vermarkten u.a. komplette Betriebe, Abteilungen, Unterabteilungen,
Maschinen, Geschäfts- und Produktionseinrichtungen, Restposten, Überproduktionen
etc.
Fragen Sie uns.
09. Was ist eine Versandkostendifferenz?
Versandkostendifferenzen sind zu 100% vom Auftraggeber zu zahlen. - Versandkostendifferenzen
können wie folgt entstehen: Eine neue "Unsitte" der Online-Handelsplattform
ist es, in einer bestimmten Verkaufskategorie eine maximale Versandkostenpauschale
von z.B. 7.- EUR vorzugeben. - Die tatsächlichen Versandkosten belaufen
sich dann z.B. auf 11.- EUR. Diese Differenz (4.- EUR) hat der Auftraggeber
zu zahlen, sie wird automatisch vom Erlös abgezogen.
10. Mit welchen Versandunternehmen arbeiten Sie?
Wir versenden mit der Deutschen Post AG, DHL, DPD, GLS. Speditionsfracht
versenden wir in der Regel mit ILOXX.
11. Was kann man bei Ihrem Online-Bestellservice
bestellen?
Jede Art von Neuware ist bestellbar. Nennen Sie uns die Produktbezeichnung,
den Hersteller, den Typ bzw. die Typen-Nr., die Stückzahl und den
Bruttopreis, den Sie pro Stück investieren möchten. - Wichtig
für unsere Kalkulation. Bitte teilen Sie uns mit ob die Ware geliefert
oder bei uns abgeholt werden soll.
12. Was kostet eine persönliche Abholung bzw.
Lieferung?
10.- Euro pro angefangene 10-km (Preis inkl. MwSt. - einfache Fahrstrecke, gemessen mit
Google-Routenplaner ab Firmensitz Gaienhofen)
13. Was sind Online-Preisvergleichsrechner?
Mit den Preisvergleichsrechnern unserer Partner können Sie die Tarife
in folgenden Bereichen vergleichen:
Strom- & Gasanbieter, Flatrate-, Festnetz-, Mobiltelefon-, DSL-, Notebook-Tarife,
Hotels, Mietwagen, Flug- & Reisepreise, Versicherungen. - Im Idealfall können
Sie durch geschicktes Vergleichen und rechtzeitiges Wechseln der Anbieter mehr
als 500.- EUR pro Jahr einsparen.
14. Weisen Sie die Mehrwertsteuer aus?
Ja, Sie bekommen in der Regel eine qualifizierte Rechnung mit ausgewiesener
Mehrwertsteuer.
Ausnahmen: zulassungspflichtige Fahrzeuge
15. Welche Kosten entstehen?
Unsere Honorarsätze und Provisionen orientieren sich, an dem zu leistenden
Dienstleistungsumfang und der Art der zu vermittelnden Verkaufsware.
Wir erarbeiten gemeinsam eine Lösung für Sie, die speziell auf
Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
16. Warum sind die Provisionssätze in einigen
Preisbereichen hoch?
Die führenden Auktionshäuser und Shops haben in den Bereichen
unter 100,- EUR die Gebühren und Provisionen drastisch erhöht.
Wir waren gezwungen unsere Sätze den o.g. Erhöhungen anzupassen.
( im schlimmsten Fall bez. wir für Umsätze < 100.- EUR bis
zu 20%)
Unser Tipp! Einzelprodukte, Gruppen, Sammlungen > 500,- EUR zum Verkauf
anbieten
bzw. Einzelteile zur Verkaufsgruppe zusammenfassen und als sog. Konvolut anbieten.
17. Welche Bereiche/ Waren/ Kategorien verkaufen
Sie nicht?
FOLGENDES VERKAUFEN WIR NICHT:
17.1 verbotene & genehmigungspflichtige Sachen wie:
FSK 18 Filme, PC-/Videospiele, Erotik | Munitition, Sprengstoff,
Waffen | Gase, Brenn-& Treibstoffe | tote & lebendige Tiere | Markenimitate
| KOPIEN von Büchern, Filmen, Handbüchern, Musik, Software
| Arten-, Denkmalgeschützte Pflanzen, Tiere und Gegenstände
17.2 zu hohes Transport- & Lagerrisiko: Pflanzen, Dünger
& Fäkalien, Farben & Lacke, Flüssigkeiten Menge im Gebinde
> 1 Liter |
17.3 zerbrechliches: Lampen & Leuchten, Dekomaterial, Glas, Kreamik,
Steingut, Getränke, Lebensmittel (Ausnahme = sehr hochwertiges Markenprozellan
z.B. Meissen, Kosmetik- & Drogerieartikel ) |
17.4 nicht unser Metier sind Noname- & Massenwaren wie: Filme
(DVDs, Videos etc.), Musik (CDs, Kassetten, MCs, Schallplatten etc.), Lebensmittel
& Getränke, Briefmarken, Papier & Schreibwaren, Modeschmuck, galvanisierter
Schmuck (gold oder silber plattiert), Baby- & Kleinkindbedarf, neuere Wohnmöbel
(Bj. nach 1945), Wäsche, Schuhe & Kleidung, Fahrzeugteile |
Gut zu verkaufen sind Waren, die die Maße 1,20
x 1,20 x 1,20 m
und ein Gewicht von 30 kg nicht überschreiten.
Detailierte Infos. finden Sie als PDF-Datei hier: Waren_die_wir_für
Sie verkaufen.pdf
18. Wer haftet für Stornos, Rückgaben (14
bzw. 30 tägiges Rückgaberecht),
Gewährleistungsfälle (24 Monate Gwl. für Neu- und 12 Monate
für Gebrauchtware)?
Wir verkaufen Ware im Auftrag. Unser Auftraggeber haftet gegenüber
uns, gemäß unseres Kommissionsvertrags, zu 100% nach den o.g.
gesetzlichen Vorschriften und Haftungszeiträumen. - Bitte achten
Sie darauf dass, Ihre Ware sauber und funktionstüchtig ist.
Informieren Sie uns ggf. über Mängel und fehlende Teile, damit
wir im Beschreibungstext darauf hinweisen können.
19. Wer trägt die Versandkosten?
Der Käufer, die Versandkosten werden, als durchlaufende Kosten, vom
Käufer an uns gezahlt, von uns an die Versanddienstleister weitergegeben.
20. Wie läuft der Verkauf ab?
Detailierte Informationen über den Ablauf finden Sie auf unserer
Seite: Verkaufsagent
21. Machen wir einen Vertrag?
Ja, wir schließen mit jedem Kunden einen Kommissionsvertrag ab,
der alles rechtliche und geschäftliche regelt.
22. Bekomme ich den Erlös in bar ausgezahlt?
Um eindeutige Buchungsbelege für die Steuerabrechnung mit dem Finanzamt
zu erhalten, das Einbruchs-, Raub- und Überfallrisiko zu minimieren
(spart Ärger und Versicherungskosten) zahlen wir in der Regel nicht
in bar aus. - Wir überweisen den Erlös auf Ihr Girokonto oder
übergeben in Ausnahmenfällen einen Scheck oder Bargeld.
23. Wie und wann bekomme ich mein Geld?
Frühestens 15 bzw. 31 Tage* nach Zahlungseingang des Käufers überweisen
wir Ihren Ertrag auf Ihr Girokonto.
In der Regel rechnen wir 1x pro Monat am letzten des Monats ab,
senden Ihnen eine Monatsabrechnung mit ausgewiesener MwSt. und überweisen
Ihnen parallel den Erlös.
*14 bzw. 30 tägiges Rücktrittsrecht des Käufers ist zu beachten
24. Wer arbeitet für Sie? Hat der Verkäufer, Dienstleister
einen einwandfreien Leumund?
Die Einzelunternehmerin Kathrin Schröder betreibt, neben der Höri
Nagel- und Fußpflege,
seit 2011 die Presse-, Verkaufs- und Internetagentur Schröder.
Frau Schröder ist 1971 geboren und stammt aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt.
Uwe-Karsten Schröder ist 1967 in der "Goldstadt" Pforzheim in Baden-Württemberg
geboren und aufgewachsen,
lebte von 1993 bis 2013 u.a. in Quedlinburg im Harz (Sachsen-Anhalt). Seit 2013
wohnt er auf der "Halbinsel Höri".
Er arbeitet u.a. als "unentgeltlich mithelfender Ehemann", im Unternehmen
seiner Frau
und fungiert als Geschäftsleiter mit Generalvollmacht.
Die Schröders haben zwei gemeinsame Kinder (10 und 11).
Die gut ausgebildeten Fachleute sind ehrliche Kaufleute mit jahrzehntelangen
Berufserfahrungen.
Frau Schröder ist staatlich geprüfte Kosmetikerin und hat diverse
Fortbildungen absolviert.
Uwe-Karsten Schröder hat nach einer Bauhandwerkslehre und der Fachhochschulreife
"Technik",
Informatik-, Betriebswirtschaft studiert und mehrere Weiterbildungen erfolgreich
abgeschlossen.
Herr Schröder war 1994 erstmals selbständig. 1995 mietete er die Domain
VBerater.de und
erstellte seine erste eigene Homepage. Seit 1999 handelt er "online"
u.a. bei eBay.
Die Schröders haben als Familie und Unternehmer "gute und schlechte
Zeiten" durchlebt.
Ihre Führungszeugnisse, die "Schufa", die Creditreformauskunft
enthalten keine Negativmerkmale.
Sie besitzen, auch wenn sie als Angestellte arbeiten, min. ein eigenes Unternehmen.
Von der EU und Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Kurse für Arbeitssicherheit
wurden 2011 absolviert.
Der Kosmetikbereich wird von der Handwerkskammer Konstanz mit der Betriebs-Nr.
50043 geführt.
Das Unternehmen ist betriebshaftpflichtversichert, weist unter der int. Steuernummer
DE279275676 die Mehrwertsteuer aus.
Rundfunkgebühren, Umsatz- und Einkommenssteuern werden regelmäßig
an die zuständigen Ämter abgeführt.
Der Betrieb beschäftigt, beauftragt ausschliesslich Mitarbeiter und Dienstleister
mit einwandfreiem Leumund.
Das Unternehmen ist nicht bank- oder fremdfinanziert. Es ist, wie die Betreiber,
unbelastet und zu 100% schuldenfrei.
Die Schröders sind beruflich flexibel, insbesondere Herr Schröder.
Ergibt sich im Bereich "Verkaufsagentenservice" kein "lukrativer"
Auftrag, arbeiten sie in anderen
Bereichen, Branchen oder arbeiten (anonym) über Auftraggeber-Accounts.
In den Geschäftsbereichen "Insolvenzverwertung", "Firmenauflösung",
"Abverkauf von Überproduktionen",
von Herrn Schröder durchgeführte IT-Trainings- und -Aufbaumaßnahmen
für gewerbliche Kunden
ist die "anonyme" Variante üblich (arbeiten im Hintergrund).
Beide haben und hatten als Angestellte, Händler, Makler, Geschäfts-,
Abteilungsleiter, Immobilienverwalter
"freien Zugriff" auf Waren, Kassen und Konten "Fremder",
teilweise inkl. der Schlüsselgewalt für deren Räume.
Für einige Auftraggeber arbeiten sie temporär im auftraggebenden Unternehmen.
Wenn gewünscht, schult Herr Schröder auch Fach- und Führungskräfte
des Auftraggebers - siehe oben
Der umsatzstärkste durch Herrn Schröder abgewickelte Auftrag erzielte
einen Jahresumsatz von ca. 750.000.- Euro
(2010 | Internetagentur Hans Schröder Quedlinburg | Auftraggeber R &
P Insolvenzverwertung Aschersleben),
der anspruchvollste, war die Auflösung eines Privatmuseums für DDR-Motorräder
und -Oldtimer (2012),
der mit den luxuriösesten Artikeln, der Verkauf von Goldschmuck, Hermes,
Chanel, und Louis Vuitton Taschen (2003 - 2004),
der erklärungsintensivste, der Vertrieb von Microsoft Windows und Office
Lizenzen (2012 - 2013),
der körperl. anstrengenste, die Zerlegung von Fahrzeugen und Vermarktung
von Autoteilen für eine KFZ-Werkstatt (2013 - 2014) ...
Als Geschäftsleiter und zuständiger Verkaufsagent hat Herr Schröder
"Beräumungen" koordiniert, Handelswaren
digital erfasst, Marketingmaßnahmen gestartet, Rechnungen, Lieferscheine,
Zolldeklarationen erstellt,
weltweit Waren versendet, Einnahmen kassiert, auftretende Reklamationen bearbeitet,
nach Einhaltung der Rücktrittsfristen (14, 30Tage) abgerechnet,
die Gewinne unter Abzug der vereinbarten Provisionen ordnungsgemäß
an den Auftraggeber ausgezahlt.
Alle Einnahme-, Überschuss-, Quartals-, Jahresabrechnungen wurden und werden von ihm
in "Eigenregie" erstellt und verbucht.
Herr Schröder ist seit der "Grenzöffnung" 2015 Mitglied
der Partei "Alternative für Deutschland" im Kreisverband Konstanz.
Er engagiert sich unter dem Künstlernahmen "UKS der geistige Brandstifter"
als Politblogger und Satiriker,
moderiert Facebook Gruppen, unterstützt seinen Kreisverband und den bundesweiten
AfD-Wahlkampf.
Uwe-Karsten Schröder ist ein aufrechter, unbeugsamer und unbestechlicher
"AfD-Politiker".
Als überzeugter Patriot wird er niemals mit Altparteien kollaborieren,
illegale Einwanderer unterstützen
oder für einen Auftrag gegen seine politische Überzeugung handeln.
Um seine Familie vor Anfeindungen und Übergriffen zu schützen, engagiert
er sich aktuell politisch nicht auf "Gemeindeebene".
Als "Profi" wird er stets versuchen politisches und berufliches zu
trennen.
Es ist sehr Schade, dass man anno 2018 auf einer Geschäftsseite, diese
Art von Statement abgeben muß.
Leider ist momentan die Gesellschaft "gespalten". Die "eine Seite"
will illegale Einwanderer bedingungslos integrieren,
die "andere" möchte die Grenzen schließen, kontrollieren,
nur "Berechtigte" aufnehmen
und illegal eingereiste so schnell als möglich "remigrieren".
Sollten Sie die Verkaufs- und Internetagentur Kathrin Schröder wegen der
politischen Einstellung und Arbeit
von Herrn Schröder im Bereich "Verkaufsagentenservice" keinen
Auftrag erteilen,
wünscht Ihnen die Verkaufs- und Internetagentur Schröder
viel Erfolg bei der Suche nach einem kompetenteren oder gleichwertigen Verkaufsagenten.
25. Was kann man vorbereiten? Wie kann optimale Zusammenarbeit
funktionieren?
Als gleichberechtigte Geschäftspartner stehen wir Ihnen gern mit unserem
langjährigen Fachwissen zur Seite.
Um maximale Gewinne zu erzielen, beraten wir Sie nach Vertragsunterzeichnung
so optimal als möglich.
In der Regel arbeiten wir auf Erfolgsprovisionsbasis mit ein bis max. dreí
Vertragspartnern (Entscheidern).
Für uns ist "Zeit, Geld".
Aus o.g. Gründen sollten vor dem ersten Treffen, der Besichtigung, alle
persönlichen oder geschäftlichen Dinge
geklärt und "interne Verteilungsprozesse" abgeschlossen sein.
- Bitte klären Sie im Vorfeld (unter sich), was Sie, der Betrieb, an
Partner, Verwandte, Freunde, Nachbarn, verkaufen, verschenken
oder selbst behalten möchte/n.
- Bitte checken Sie z.B. bei einem Nachlass, ob Sie alle Tresore, Truhen,
Schatullen, Schränke
und andere möglichen Verstecke nach Wertsachen durchsucht haben.
- Prüfen Sie vorab, ob die mögliche Verkaufsware oder ein Teil davon,
ausgeliehen, versprochen, veerbt, verpfändet wurde
oder "Rechte Dritter" vorliegen.
- Im Idealfall, sind die in den Punkten I bis III genannten Waren, bevor wir
zur Besichtigung erscheinen, aussortiert*, beschriftet*
oder besser noch "verschwunden".
Wir wenden z.B. folgende *Sortierregeln an, wir markieren mit "Post It
s", bunter Kreide, leicht ablösbaren Ettiketten o.ä.:
1.) verkaufbar 2.) möglicherweise verkaufbar 3.) nicht verkaufbar (z.B.
artengeschützt) 4.) ggf. Punkte I + III 5.) Müll
Wenn die Punkte I bis IV sorgfältig "abgearbeitet" und ggf.
nach den Kriterien 1.) bis 5.) "vorselektiert" haben,
haben Sie für die Besichtigung und Vertragsverhandlung sehr gute Vorarbeit
geleistet.
Beim ersten Treffen prüfen wir die Ware, beurteilen die Verkaufbarkeit,
teilen Ihnen
a) mit ob die Ware in unser Metier passt und b) ob wir sie für Sie vermarkten
können
Bitte beachten Sie, dass wir erst nach Vertragsunterzeichung und Warenlistung**
tätig werden.
Wir beurteilen dann erst Waren "a Detail", nennen erzielbare Preise,
mögliche Vertriebskanäle,
stimmen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise ab und starten so schnell als möglich
Phase 1 (Digitalisierung, Online-Auktionen, Versand bzw. Selbstabholung)
**gelistete, erfasste Waren werden während der Vertragslaufzeit ausschließlich
vom Verkaufsagenten verwaltet,
sie dürfen nicht anderweitig verkauft, weitergegeben oder angeboten werden
26. Welche Bereiche/ Kategorien/ Waren verkaufen Sie?
Unsere Pauschalantwort: "am liebsten antikes, besonders, wertvolles,
stilvolles, elektrisches, mechanisches + Markenprodukte"
Wir verkaufen für Sie:
Waren, Sammlungen, Teilsammlungen, Warengruppen im Wert > 500.- EUR
pro Verkausfseinheit
(sind einzelene Teile weniger als 500.- EUR Wert, können sie ggf.
zur Gruppe zusammengefasst und als Konvolut verkauft werden)
Detailierte Infos. (Kategorien und Preise) als PDF-Datei:
Waren_die_wir_für
Sie verkaufen.pdf
Fotos bereits verkaufter Waren finden Sie @ Facebook
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Alle o.g. Preise sind Bruttopreise inkl. der deutschen
Mehrwertsteuer.
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